Nachhaltigkeit


SUOMI Waschgold aus Finnland

Die Umweltauflagen in Lappland gehören zu den strengsten weltweit. Es ist eine kleine Gemeinschaft, die dort, weit jenseits des Polarkreises, dieses edle Rohgold schürft. Mit seinem Feingehalt von bis zu 986/- (und sonst nur Silber und Kupfer) lässt sich dieses rohe Gold direkt zu Schmucklegierungen verarbeiten, ohne den üblichen, die Umwelt belastenden Scheideprozess. Jedes Jahr von Juni bis September werden den Flüssen und Böden Finnisch Lapplands auf schonende Weise 40 kg Goldflitter und Nuggets entwaschen und die Flitter (s. Abbildung rechts unten) per Hand von störenden Beimetallen getrennt. Dieses Rohgold wird dann von meiner Scheideanstalt mit Recyclingsilber und Kupfer aus Kabelschrottrecycling zu den gängigen Schmucklegierungen aufbereitet.

  • Feingoldgehalt natürlich >900/000
  • Geprüfte Schürfer und Schürfteams
  • Lückenlose Lieferkette
  • Natürlich kein Cyanid, kein Quecksilber
  • Natürlich konfliktfrei
  • Natürlich keine Kinderarbeit

Farbsteine aus Namibia

Bei konventionellen Farbsteinen ist häuftig auch für die Steinhändler die Herkunft nicht oder nur eingeschränkt nachvollziebar. Oft sind Herkunftsländer bekannt, jedoch nicht aus welcher Mine das Rohmaterial stammt oder wo es geschliffen wurde. Ich arbeite mit einem Steinhändler zusammen, der seine Farbsteine als Rohsteine direkt aus einer Mine vor Ort bezieht und diese dann entweder vor Ort oder in Deutschland schleifen lässt. Er kann hier also auf eine lückenlose Lieferkette zurückgreifen. Bei diesen Farbsteinen aus Namibia gelten folgende Standards:

  • geprüfte Schürfteams
  • Lückenlose Lieferkette
  • Keine Umweltbelastung durch Chemikalien
  • Keine Kinderarbeit
  • Konfliktfrei

Recycelte Diamanten

Meine Diamanthändler bietet neben konventionellen auch recycelte Diamanten an, die er aus Schmuckankäufen bezieht. Die meisten Größen und Reinheitsgrade sind hier verfügbar. Auf Wunsch bestelle ich gerne unverbindlich für Sie eine Auswahl.

Gold und Silber aus konventionellen Quellen

Das Gold und Silber meiner Lieferanten stammt zu mindestens 90% aus dem Bereich Recycling. In geringen Mengen wird hier auch Material aus Minen bezogen, welches jedoch über eine nachweisbare Lieferkette verfügt. Hier wird sicher gestellt, dass es sich nicht um Konfliktmaterial handelt.

Tantal

Mein Lieferant für Tantal vertreibt nur recyceltes und zertifiziert konfliktfreies Material.

Auf Wunsch können Sie alle entsprechenden Zertifikate bei mir in der Galerie einsehen.

In meiner Galerie fliessen Naturstrom und -gas. Mein Konto habe ich bei der GLS Bank.